14.02.2016 - 10. Punktspiel BBC Halle III vs. SK United 54:67 (23:34)
Die Katzen melden sich mit einem Sieg aus der Winterpause zurück und beenden ihre Negativserie mit einem Befreiungsschlag. Trotz der anhaltenden personellen Probleme konnten die Katzen mit Neuzugang Thomas Wolfram (2,02 m) die so wichtigen Punkte auswärts aus Halle entführen.
Von Anfang an wurde in der Defense mit einer aggressiven Zonenverteidigung Druck auf die Hallenser ausgeübt. Die klare Überlegenheit unter dem Brett sicherte den Katzen die so wichtigen Defensivrebounds, um dann per Fastbreak zu einfachen Punkten zu kommen. So zogen die Katzen im ersten Viertel vollkommen überlegen mit 15:8 Punkten davon. Offensiv und Defensiv wurden der Gameplan von Ersatztrainer P. Keller gut umgesetzt und alle Punkte der Hausherren entstammten Einzelaktionen oder Zufallsprodukten.
Zu Beginn des zweiten Viertels demonstrierte vor allem Spielmacher M. Kiesel seine Treffsicherheit. Die Hausherren ließen allerdings nicht den Kopf hängen und kamen ein ums andere Mal durch Einzelaktionen durch die komplette Zone zu erfolgreichen Korberfolgen. In einer Auszeit forderte Keller eine kompaktere Abwehr und eine insgesamt bessere Defensivleistung.
Mit einem komfortablen Vorsprung von 11 Punkten ging es nach 20 Minuten beim Spielstand von 23:34 in die Halbzeitpause.
Im für die Katzen verflixten dritten Viertel spielten beide Teams auf Augenhöhe. Ein ums andere Mal kassierte man einfache Punkte aus Fastbreak-Situationen der Hallenser. Die Katzen waren zeitweise mit dem Kopf nicht im Spiel und ließen ihren Vorsprung auf magere 3 Punkte schmelzen, ehe sich die Leistung Mitte des dritten Viertels stabilisierte. Nichtsdestotrotz konnten die Hausherren dieses Viertel mit 20:15 für sich entscheiden.
Im letzten Viertel drehte Flügelspieler A. Möck auf und demonstrierte mit 9 Punkten eindrucksvoll ein feines Händchen aus der Distanz gepaart mit einem guten Drive zum Korb. So stellten die Katzen ihren alten Vorsprung wieder her und behielten auch bei einer Ganzfeldverteidigung der Hallenser die Nerven. Schließlich gewinnen die Rosenstädter das letzte Viertel mit 18:11 Punkten und das Spiel sicher mit 54:67.
Auf diese gute Leistung lässt sich aufbauen. Durch die Verstärkung von T. Wolfram können die Katzen ihre Dominanz unter dem Korb offensiv und defensiv festigen. Team Work!
Statistiken: F. Hennrich, M. Wendler (4Punkte, 2Fouls), A. Möck (18Punkte, 2Fouls), T. Wolfram (4Fouls, 9Punkte), C. Krahmann (16Punkte, 2Fouls), M.Kiesel (20Punkte, 1Foul), A. Erdmann (2Fouls)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen