Montag, 23. November 2015

Wahnsinniger Schlusswirbel der Katzen bei den Tornados Halle - 74:72-Auswärtssieg

22.11.2015-5. Punktspiel Tornados Halle vs. SK United 72:74 (43:25)

Beim ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften drehen die Katzen in einer furiosen Aufholjagd die Partie und stehlen den sicher geglaubten Sieg der Gastgeber. Überragender Mann bei den Sangerhäusern ist dabei Kapitän S. Aschenbrenner.


Das erste Viertel stellt den bisher schlechtesten Start der Basketballer aus der Rosenstadt dar. Angereist ohne den 2,06-Meter-Hünen C. Krahmann, den Garanten für sicherer Punkte unterm Brett und Stabilisator in der Defensive, war der Korb in den ersten 10 Minuten wie vernagelt für die nervös auftretenden Katzen. Ganz im Gegenteil spielten die Hallenser auf: viele einfache Punkte unter dem Korb und ein schnell laufender Ball brechen die Mannverteidigung der Katzen ein ums andere Mal. Logisch, dass das erste Viertel katastrophal mit 23:2 Punkten an die Gastgeber geht.
Im zweiten Viertel stellen die Katzen ihre Defensive auf Zonenverteidigung um, was vor allem die einfachen Korberfolge der Hallenser einstellen sollte. Ebenso fielen endlich die so wichtigen Distanzwürfe der Katzen, sodass dieses Viertel mit 23:20 Punkten an die Basketballer des SK United ging.
Bereits zur Halbzeitpause ist aufgefallen, dass den Hallensern allmählich die Puste ausgeht. Trotz des 18-Punkte Rückstands haben die Katzen den Kopf nicht hängen lassen, sondern wollten sich trotz des schlechten Starts noch anständig verkaufen und Druck auf den Gegner ausüben.
Im dritten Viertel wurde das Spiel hitziger. Viel Diskussionsstoff boten zahlreiche Entscheidungen des allein antretenden Schiedsrichters. Dem bei den Hallensern stark aufspielende T. Jeschke gelangen einige sehenswerte Abschlüsse, sodass der Vorsprung der Heimmannschaft am Ende des dritten Viertel nochmals um 3 Punkte gewachsen ist. Mit 18:15 Punkten entschieden die Hallenser das Viertel für sich.
21 Punkte Rückstand bei noch 10 verbleibenden Spielminute - so war die Ausgangssituation der Katzen im letzten Viertel. Und vor allem einer wollte diese Klatsche nicht hinnehmen. S. Aschenbrenner übernahm Verantwortung und punktete allein im letzten Spielabschnitt 19 Mal. Ebenso biss Spielmacher M. Kiesel auf die Zähne und lieferte 11 Punkte in den letzten 10 Minuten bei. Für die erschöpft agierenden Hallenser ging vor allem in der Offense nichts mehr. Lediglich 11 Punkte fielen für die nach drei Vierteln klar führenden Hausherren. Punkt für Punkt kämpften sich die Katzen an die Tornados heran, bis dann 3 Minuten vor Schluss die erlösende Führung an die Katzen ging. In einer aufopferungsvollen Crunchtime verließen den Gastgebern an der Freiwurflinie die Nerven. Ein abgezockter Kapitän der Katzen netzte eiskalt in der letzten Aktion des Spiels den Ball ins gegnerische Netz und die Katzen gewinnen ein bereits verloren geglaubtes spiel sensationell mit 74:72. Dieses letzte Viertel entschieden die Katzen bärenstark mit 34:11 Punkten für sich.
Die Katzen erkämpfen sich also den zweiten Auswärtssieg und stehen derzeit in der Tabelle auf Position 5 mit 3 Siegen und 2 Niederlagen. Am kommenden Sonntag, den 29.11. steht um 16 Uhr das nächste Heimspiel der Katzen in der Bbs Sangerhausen an. Gegner dieser Partie wird die vierte Vertretung des BBC Halle sein.


Statistiken: #4 F. Hennrich, #5 M. Wendler(2Punkte, 1Foul), #6 S. Aschenbrenner(28Punkte, 4Fouls), #7 A. Bendix(10Punkte, 2Fouls), #8 L. Gartenbach(2Punkte,3Fouls), #9 A. Möck(9Punkte, 1Foul), #10 P. Keller(6Punkte,4Fouls), #16 M.Kiesel(17Punkte, 3Fouls)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen