Dienstag, 5. April 2016

Die Katzen zeigen Krallen und lassen den Favoriten zittern

 03.04.2016 - 16. Punktspiel  SK United vs. USV Halle III 84:86 (37:42)


Am Sonntagabend wurde den ca. 30 Zuschauern ein spannendes und hochklassiges Basketballspiel geboten, dass innerhalb der regulären Spielzeit keinen Sieger finden konnte. In der Nachspielzeit müssen sich die Basketballer des SK United quasi in letzter Sekunde geschlagen geben. Doch alles der Reihe nach:


Im ersten Viertel verschliefen die Katzen die ersten fünf Spielminuten und mussten einen 0:10 Lauf der Gäste hinnehmen, ehe  endlich die ersten Körbe für die Katzen fielen. Mit 12:20 verlief der Beginn alles andere als optimal für die Rosenstädter.  

Das zweite Viertel verlief wesentlich besser, was nicht zuletzt an Spielmacher M. Kiesel und BigMan C. Krahmann lag. In der Defense standen die Katzen den sehr guten Distanzschützen aus Halle auf den Füßen und verhinderten ein ums andere Mal ein erfolgreiches Abschließen der Gäste. Offensiv konnten die Hallenser der High- und Low-Post-Power von Krahmann wenig entgegensetzen; einzog durch Fouls war unser Center zu stoppen. Die fälligen Freiwürfe brachte Krahmann sicher im Korb unter. Hinzu kam, dass Kiesel innerhalb von wenigen Momenten drei seiner insgesamt sieben verwandelten Dreipunktewürfe seinen Gegenspieler ins Gesicht geworfen hat. Am Ende der ersten Halbzeit kämpfen sich die Katzen somit auf fünf Punkte Differenz an die Hallenser heran und beim Spielstand von 37:42 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel rotierte Coach Keller kräftig, sodass die Spieler von der  Bank ihr Können zeigen konnten. Und dies gelang ein ums andere Mal sehr gut. F. Hennrich verwandelt einen Dreier, ohne mit der Wimper zu zucken, M. Wendler zieht bärenstark zum Korb und ist nur durch Fouls zu stoppen. Die Spannung stieg von Minute zu Minute, der Vorsprung der Hallenser schrumpf kontinuierlich und beim Stand von 55:57 ging es ins vierte Viertel.


Beide Mannschaften trafen zu Beginn des letzten Viertels ihr Würfe, doch in der 34. Spielminute konnten die Katzen erstmals die Führungs an sich reißen. Der nun folgende Schlagabtausch war an Spannung kaum zu übertreffen. Die letzte Aktion der regulären 40 Spielminuten: beim Stand von 75:77 geht Krahmann an die Freiwurflinie. Er verwandelt die beiden Freiwürfe, zeigt keine Nerven und sorgt für die Overtime - eiskalt und saustark!

In der Overtime starteten beide Teams sehr nervös, doch nach 3 Minuten konnten sich die Gäste erneut mit 3 Punkten absetzen. Bei noch 7 zu spielenden Sekunden nahm Coach Keller die letzte Auszeit. Er nahm den zweiten großen Spieler T. Wolfram raus und brachte Dreierschütze M. Geyer. Es folgte der Einwurf an der Mittellinie. Der Ball gelang durch drei Pässe zu Geyer, der den Ball von der Dreierlinie nahm und verwandelte - Wahnsinn, Ausgleich.

 Leider hatten auch die Hallenser eine letzte Auszeit. In den noch 3 zu spielenden Sekunden konnten somit auch die Gäste von der Mittellinie einwerfen. Sie brachten den Ball mit einen Pass in die Zone, der Spieler warf sogar über den 2,06 Meter großen Krahmann und der Ball fiel ins Netz. Dramatik pur, aber darum lieben wir alle diesen Sport! Ein geniales Spiel endet also mit dem schlechteren Ende für die Katzen. 

Trotzdem war es ein Spiel, was den Zuschauern und Spielern sicher in Erinnerung bleiben wird. Spannung pur und große Werbung für diesen wunderbaren Sport!

Die Statistiken:

#4 F. Hennrich(3Punkte),  #5 M. Wendler(4Punkte, 2Fouls), #7 M. Geyer(3Punkte),
#9 A. Möck(10Punkte), #11 T. Wolfram(5Punkte), #14 C. Krahmann(23Punkte, 4Fouls),
#16 M. Kiesel(27Punkte,3Fouls), #18 A. Erdmann(1Foul) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen