Dienstag, 22. März 2016

SK United trauert um Florian Zillibiller und das Auswärtsspiel gegen die Vierte des BBC Halle wird zur Nebensache

 20.03.2016 - 14. Punktspiel  BBC Halle IV vs. SK United 69:63 (31:20)

Eine erneute Niederlage mussten die Basketballer des SK United auswärts in Halle einstecken. Aufgrund der dramatischen Ereignisse vom Vortag rutscht der Sport allerdings in den Hintergrund.
Die unfassbare Nachricht: Florian Zillibiller, der langjährige Trainer, Schiedsrichter, Teammanager und Spieler der BG Aschersleben Tigers und der TSG GutsMuths Quedlinburg ist am Sonnabend plötzlich und völlig überraschend gestorben. Als Schiedsrichter und als Trainer durften wir in unserer jungen Basketballgeschichte diese außergewöhnliche Persönlichkeit kennen lernen. Ein Basketball-Wochenende in Sachsen-Anhalt ohne ihn gab es kaum, er war eine Koryphäe des Basketballs.
Unser Beileid und unsere Anteilnahme gilt vor allem seiner Frau und seiner Familie.

Mit einer Trauerminute begann am Sonntagnachmittag dann das fällige Spiel. Die Basketballer aus Sangerhausen fanden schwer ins Spiel und waren sowohl in der Offense als auch Defense sehr wackelig. Die Hausherren aus Halle strauchelten ebenfalls in der Offensive, sodass die ersten zehn Minuten des Spiels recht schwach mit 11:9 an den BBC gehen.

Auch im zweiten Viertel gelang den Katzen wenig, um ihre Offensivausbeute zu verbessern. Den Hallensern  gelang dann der erste Lauf, sodass das zweite Viertel mit 20:11 klar an diese ging.

Beim Stand von 31:20 startete die zweite Halbzeit des Spiels. Die Katzen fanden besser ins Spiel und wirkten körperlich wesentlich präsenter auf dem Spielfeld. Vor allem fielen die wichtigen 3-Punkte Würfe. Am Ende ging das dritte Viertel mit 20:19 dennoch wieder an die Hallenser.

Das letzte Viertel nutzten die Katzen, um das Spiel doch noch einmal spannend zu gestalten. Durch guten Zug zum Korb und vieler verwandelter Dreier kam es in der 39. Minute beim Stand von 62:60 für die Gastgeber zum Eklat: während eines Angriffes der Hallenser wurde vom Kampfgericht die Signalsirene betätigt. Der Wurf, der währenddessen von BBC gemacht wurde, ging daneben. Aufgrund der Sirene kümmerten sich die Katzen nicht um den Rebound, sondern warteten auf die Aufklärung der Schiedsrichter. Diese zeigten an, dass weitergespielt werden soll. Die Folge: die Katzen bekamen einfache Gegenpunkte und der Unmut auf die Referees kannte kaum Grenzen. Danach pfiffen die beiden Schiedsrichter klar gegen SK. In der hektischen Schlussminute kassierten die Katzen noch ein unsportliches und ein technisches Foul. Wieder eine klare Fehlentscheidung. Die Katzen spielten Stop the Clock, wobei das klare erste Foul von A. Möck nicht geahndet wurde. Darauf foulte M. Geyer, was als unsportliches gewertet wurde. Möck beschwerte sich daraufhin bei den Referees, die allerdings wenig Verständnis zeigten und das technische Foul gegen ihn aussprachen. Somit geht der Sieg dank völlig überforderter Schiedsrichter an die Jungs von BBC Halle. Interessanterweise diskutierten die Gastgeber gefühlt 10x mehr mit den Referees, ohne das es zu Konsequenzen gekommen ist. 

Diese unglückliche Niederlage steht jedoch vollkommen im Schatten der dramatischen Vorkommnisse vom Vortag. Ruhe in Frieden Florian Zillibiller.

Statistiken:

#4 F. Hennrich(3Punkte, 1Foul),  #5 M. Wendler(12Punkte,2Fouls), #7 M. Geyer(12Punkte,1Foul),
#9 A. Möck(2Punkte, 2Fouls), #11 T. Wolfram(3Fouls), #14 C. Krahmann(18Punkte,3Fouls),
#16 M. Kiesel(16Punkte,2Fouls), #18 A. Erdmann(1Foul)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen