Die Basketballer aus Sangerhausen zeigen diese Saison erstmals ihre Krallen und bieten dem klaren Favoriten einen harten Kampf. In einem spannenden und unterhaltsamen Spiel am Sonntagnachmittag mussten sich die Katzen nach dem vorangegangenen Auftaktsieg den Gästen aus Merseburg knapp geschlagen geben.
Mit dem Rücken zur Wand spielten die Katzen vor etwa 25 Zuschauern von Beginn an gegen den klaren Favoriten mutig auf und konnten durch Punkte ihres Centerspielers C. Krahmann und durch sichere Würfe jenseits der Dreierlinie im ersten Viertel punkten. Defensiv lieferte die gesamte Mannschaft eine geschlossene Leistung ab. Somit konnte man nach 5 Spielminuten mit dem Spielstand von 12:5 Punkten sehr zufrieden sein. Nach dieser ersten erfolgreichen Welle für die Rosenstädter kamen auch die Merseburger auf die Erfolgsspur und nutzten ihr Momentum zur 16:19 Führung am Ende des ersten Viertels.
Im zweiten Spielabschnitt brach die offensive Ausbeute der Gastgeber völlig zusammen; es wollte einfach nichts in den Korb fallen. Erst nach 7 gespielten Minuten konnten die Katzen wieder erfolgreich punkten und mussten zu diesem Zeitpunkt einem 15 Punkte Rückstand verkraften. Doch mit der zweiten Erfolgswelle zum Ende des Viertels konnten die Sangerhäuser wieder aufatmen und punkten. Schließlich konnte man den Rückstand auf 9 Punkten reduzieren und es ging in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel sah es zunächst so aus, als ob die Katzen wieder an Boden verlieren würden, da man in den ersten zwei Minuten 6 Punkte eingeschenkt bekam. Doch dann spielten die Katzen ihre Spielzüge konzentrierter aus und vor allem die Flügel- bzw. Aufbauspieler A. Möck, M. Kiesel und Kapitän S. Aschenbrenner punkteten, sodass man das dritte Viertel mit 14:8 Punkten für sich entscheiden und den Rückstand auf 5 Punkte minimieren konnte.
Im entscheidenden vierten Viertel zwang man die Gäste durch eine gute Verteidigung unter dem Korb zu Distanzwürfen, welche meist nicht verwandelt wurden. Per Rebound kamen die Katzen so an den Ball und trafen selber in der Offensive, sodass man nach 36 Minuten beim Stand von 50:49 in Führung ging. Eine spannende Schlussphase des Spiels kündigte sich an. Nach einem verwandelten 3-Punkte Wurf der Gäste konnte man den Spielstand zwar nochmals ausgleichen, allerdings schien die erfahrene Mannschaft aus Merseburg abgeklärter zu sein. Den Basketballern von SK United ging allmählich die Zeit zum Punkten aus, sodass man durch viele Fouls versuchte die Zeit zu stoppen. Leider verwandelten die Gäste ihre resultierenden Freiwürfe und die Katzen konnten im Gegenzug den Ball nicht im gegnerischen Korb versenken. Folgerichtig verlieren die Gastgeber trotz starker Vorstellung das Spiel mit einem 6 Punkte Rückstand.
Trotz der Niederlage konnten die acht Sangerhäuser Spieler mit ihrer Leistung zufrieden sein. Das nächste Heimspiel der Katzen findet am 08.11.2015 um 16 Uhr in der Bbs Sangerhausen statt. Gegner ist das Team HTB Halle.
Statistiken: #4 F. Hennrich (2Fouls), #5 M. Wendler (4Punkte, 1Foul), #6 S. Aschenbrenner (13Punkte, 3Fouls), #9 A. Möck (12Punkte, 3Fouls), #10 P. Keller (3Fouls), #13 S. Waletzki (3Punkte, 3Fouls), #14 C. Krahmann (16Punkte, 2Fouls), #16 M.Kiesel (4Punkte, 3Fouls)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen